Zeitgleich an dem Drehbuch zu Inflatable Sex Doll of the Wastelands schrieb Yamatoya an seinem anonymen Beitrag zum Drehbuch von Seijun Suzukis legendären Film Branded to Kill, der vier Monate früher erschien. Yamatoyas ebenso halluzinatorischer, fragmentarischer und surrealer Schwarzweißfilm wurde auch im Breitwandformat gedreht und ist ein Beweis dafür, wie flexibel das Pinku-eiga-Genre in den ersten zehn Jahren war.
Geboren 1937. Ab 1962 arbeitete er als Regieassistent für die Produktionsgesellschaft Nikkatsu, 1966 wechselte er zu der auf „Pink Films” spezialisierten Firma des Regisseurs Koji Wakamatsu. In zwei seiner insgesamt vier eigenen Spielfilme, Koya no datchi waifu (1967) und Aiyoku no wana (1973), verwendete er Elemente aus Koroshi no rakuin (1967), einem Thriller, dessen Drehbuch er gemeinsam mit dem Regisseur Seijun Suzuki verfasst hatte. Später war Yamatoya überwiegend als Drehbuchautor tätig. Atsushi Yamatoya starb 1993.