Der Film über die alles andere als alltägliche Familie ist Suos einziges "pinku eiga", beruht auf einem Drehbuch des Regisseurs und imitiert in seiner eigenwilligen Montage- und Kompositionstechnik den Großmeister des japanischen Familiendramas, Yasujiro Ozu. Er gehört zum Originellsten und Unterhaltsamsten in der Geschichte des erotischen Genres.
Geboren 1956 in Tokio. Er begann seine Laufbahn Anfang der 80er Jahre als Regieassistent von Takahashi Banmei und Kiyoshi Kurosawa. 1984 drehte Suo seinen einzigen „Pink Film“. In den darauf folgenden Jahren realisierte er zahlreiche Spielfilme. International bekannt wurde er mit der Tragikomödie Shall We Dance? (1996).