Geboren 1983 in Braunschweig, verbrachte sie ihre Schulzeit in Deutschland und Argentinien. Sie engagierte sich beim Aufbau der selbst organisierten Filmschule filmArche in Berlin und absolvierte parallel dazu eine Ausbildung zum Schauspielcoach. Von 2008 bis 2017 studierte sie Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Abschlussfilm, der Dokumentarfilm Ohne diese Welt, wurde 2017 u. a. mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet. Ihr Spielfilmdebüt Systemsprenger wurde 2019 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. Der Film war ein nationaler Kinoerfolg und erhielt acht Deutsche Filmpreise und mehrere internationale Auszeichnungen. 2020 realisierte Fingscheidt mit The Unforgivable ihren ersten englischsprachigen Spielfilm. Die Hauptrolle übernahm Sandra Bullock.