Auf der Suche nach seiner Mutter streift Cobain allein durch die Straßen. Unterwegs begegnen ihm alte Bekannte, Mitarbeiter des Jugendamtes und der Methadonvergabestelle. Er ist zerrissen zwischen der Aussicht auf ein anderes Leben in einer Pflegefamilie, ein Zuhause, vielleicht sogar Geborgenheit, und der Angst um seine Mutter, die alle außer ihm bereits aufgegeben haben. Debütant Bas Keizer verleiht Cobain ein Gesicht, in dem Sanftmut und Wut, Sorge und Sehnsucht ständig miteinander ringen. In stiller Radikalität, mit entsättigten Farben und kargen Gitarrenriffs erzählt Nanouk Leopold auf ergreifende Weise von einem modernen Helden, der früh erwachsen werden muss.
Geboren 1968 in Rotterdam, Niederlande. Leopold studierte an der Willem de Kooning Academie in Rotterdam und an der Niederländischen Film- und Fernsehakademie in Amsterdam. Bevor sie mit Îles flottantes ihr Spielfilmdebüt gab, war sie als Regisseurin für das niederländische Fernsehen tätig. Die Filme Wolfsbergen (2007) und Brownian Movement (2010) liefen im Forum. Boven is het stil eröffnete 2013 das Programm von Panorama Special. Leopold ist Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften. 2017 legte sie mit der renommierten Toneelgroep Amsterdam ihre erste Regiearbeit im Theater vor. Cobain ist ihr sechster Spielfilm.