Nachdem er 1984 seinen Abschluss in Grafikdesign an der Polytechnischen Universität Hongkong abgelegt hatte, zog Hui Raman 1989 nach Kanada, um dort als Animator bei Spielfilmen wie Batman Forever und The Arrival mitzuwirken. Er übernahm die Chefanimation und das Characterdesign für den Animationsfilm Antz und wurde Chefanimator für Shrek und Shrek 2. 2007 führte er Co-Regie beim dritten Teil der Reihe, Shrek the Third. Sein Debüt als alleiniger Regisseur eines Langfilms legte er 2015 mit Monster Hunt vor, der weltweit zum Kassenschlager wurde.