Gus Van Sants biografisches Drama basiert auf den Memoiren des Cartoonisten John Callahan. Das fiktive Porträt erzählt zärtlich, melancholisch und mit hoffnungsvoller, bejahender Energie von einem Leben mit Einschränkungen. Wie in vielen seiner Filme thematisiert Van Sant auch hier die Suche nach Identität im Umfeld sozialer Subkulturen und ungewöhnlicher Milieus.
Der Regisseur studierte Filmwissenschaft, absolvierte ein Praktikum im Produktionsmanagement bei X Filme Creative Pool in Berlin und arbeitete anschließend als Regieassistent, bevor er sich der Realisierung eigener Kurzfilme zuwandte. Sein Spielfilmdebüt Der Heimatlose entwickelte er im Rahmen der Berlinale Talents Script Station. Dabei wurde er zusätzlich durch das Wolfgang-Kohlhaase-Stipendium unterstützt.