Der 80-jährige Übersetzer Ali Ungár stößt auf das Buch eines ehemaligen SS-Offiziers, in dem dieser seine Kriegserlebnisse in der Slowakei beschreibt. Ali erkennt, dass in einem der Kapitel vermutlich von der Hinrichtung seiner Eltern die Rede ist. So macht er sich mit einer Pistole auf den Weg nach Wien, um den SS-Mann zu suchen und Rache zu nehmen. Doch er trifft nur dessen 70-jährigen Sohn Georg an, einen ehemaligen Lehrer, der seinem Vater ein Leben lang aus dem Weg gegangen ist und unter Alkoholproblemen leidet. Der Besuch des Übersetzers weckt Georgs Neugier. Er lädt Ali zu einer Reise durch die Slowakei ein. Während Georg sich dort vor allem amüsieren will, hofft Ali zu erfahren, wie seine Eltern tatsächlich starben. Nach und nach kommen sich die höchst ungleichen Männer näher und entdecken gemeinsam ein Land, das seine Vergangenheit am liebsten vergessen möchte. Martin Šulík inszeniert ein zwischen Komik und Tragik changierendes Roadmovie über zwei alte Männer, die schwer an den ungelösten Konflikten in ihrer Biografie tragen und versuchen, sich von der drückenden Last zu befreien. Mit Jiří Menzel als traurig-lebensklugem Ali und Peter Simonischek als Draufgänger Georg.
Geboren 1962 in Žilina, Slowakische Republik. Seine ersten Erfahrungen als Regisseur und Schauspieler beim Film sammelte er während seines Studiums an der Hochschule für Musische Künste Bratislava. 1991 legte er seinen Debütfilm Neha vor. Sein bislang erfolgreichster Film Záhrada wurde in fünf Kategorien mit dem tschechischen Filmpreis Český lev ausgezeichnet. Šulík ist seit jeher auch als Drehbuchautor tätig. Ab 2000 widmete er sich vornehmlich Dokumentarfilmen und TV-Produktionen. Nach einer längeren Pause wandte er sich 2005 mit der Komödie Sluneční stát aneb hrdinové dělnické třídy wieder dem Spielfilm zu.