Lav Diaz bezeichnet seinen Film als philippinische Rockoper. Die von ihm selbst geschriebenen Liedtexte greifen die düstere Stimmung während der Marcos-Diktatur auf und klagen die Verhältnisse an. Sie erzählen von einem Leid, dessen Ungeheuerlichkeit sich nicht in Bilder fassen lässt. Die Erzählung und die Figuren basieren auf wahren Begebenheiten und Charakteren. Mit dieser eigenwilligen Mischung aus Gesangs- und Historienfilm festigt Lav Diaz seinen Ruf als Chronist der Traumata seines Landes.
Geboren 1958 in Cotabato auf den Philippinen. Studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften, wechselte dann an das Mowelfund-Filminstitut in Manila. Mit seinem zweiten Spielfilm Naked Under the Moon war er 2000 im Programm des Forums vertreten. Sein fünfeinhalbstündiges Opus From What is Before wurde 2014 in Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet. Sein, wie er selbst sagt, bisher wichtigster Film A Lullaby to the Sorrowful Mystery wurde 2016 im Wettbewerb der Berlinale gezeigt und mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.