Wie schon in ihrem Regiedebüt Vergine giurata begleitet Laura Bispuri eine Heldin, die sich mit verschiedenen Vorbildern konfrontiert sieht, diese imitiert und hinterfragt und sich dabei ihrer selbst bewusst wird. Das warme Licht des sardischen Sommers begleitet Vittoria bei ihrer aufwühlenden Expedition.
Nach ihrem Filmstudium an der römischen Universität La Sapienza drehte Bispuri Kurzfilme. Passing Time wurde mit dem Premio David di Donatello für den besten Kurzfilm ausgezeichnet. 2011 wurde sie für Biondina im Rahmen des italienischen Kritikerpreises Nastro d’Argento als Nachwuchstalent des Jahres ausgezeichnet. Ihr erster abendfüllender Spielfilm Vergine giurata feierte 2015 im Wettbewerb der Berlinale Premiere und wurde anschließend auf über 80 Festivals gezeigt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.