Regisseur Jan Gebert begleitet den ambitionierten Švrček und den jungen Rekruten Adam, der im Verlauf der Dreharbeiten innerhalb der Slovenskí Branci aufsteigt. Aus nächster Nähe zeigt er deren unauffälligen Alltag, private Momente und die Ambitionen des Gründers dieser paramilitärischen Truppe, die zutiefst antieuropäisch agiert.
Der Journalist und Filmemacher wurde 1981 in Prag geboren. Er studierte an der Karls-Universität in Prag und in Spanien, den USA und Mexiko. 2007 wurde er für seine journalistische Arbeit mit dem Refugee Award der Vereinten Nationen ausgezeichnet, 2008 erhielt er den Journalistenpreis „For Diversity. Against Discrimination“ der Europäischen Union. Sein mittellanger Dokumentarfilm Hra o kámen wurde auf dem Filmfestival Jihlava mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Až přijde válka ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm.