Morgan Fisher, geboren 1942 in Washington, D.C., USA, lebt und arbeitet in Los Angeles. Er hat Kunstgeschichte am Harvard College studiert (1960–64) und anschließend die Filmschule der University of California, Los Angeles abgeschlossen. Seit 1968 arbeitet er als Filmemacher, später erweiterte er seine künstlerische Praxis um Malerei, Installation und Fotografie. Seine Arbeiten wurden international in Museen und Galerien ausgestellt. 2012 wurde eine Sammlung seiner Schriften veröffentlicht. Fisher hat an der Brown University, California Institute of the Arts und an der UCLA unterrichtet. Seine strukturellen Filmarbeiten wie Projection Instructions (1976) gelten als Klassiker des nordamerikanischen Experimentalfilms.