Heute ist der Tag der Wahrheit. Viel zu lange hat sich der zwölfjährige Tomás von den Erwachsenen vertrösten lassen. Seine Mutter, sein Großvater und die angeblichen Freunde seines Vaters, sie alle haben um ihn herum ein Labyrinth des Schweigens, der Ausflüchte und Widersprüche errichtet. Damit ist jetzt Schluss. Denn heute ist der Tag, an dem der Mann aus dem Gefängnis kommt, der seinen Vater getötet hat. Und Tomás ist vorbereitet. In seinem Rucksack hat er eine geladene Pistole. Rastlos und fest entschlossen, sich von den Halbwahrheiten der Erwachsenen zu befreien, zieht Tomás durch seinen Heimatort. Nach seinem Debüt Primero enero (Generation 2017) beweist Darío Mascambroni erneut seine feine Beobachtungsgabe, mit der er in atmosphärischen Bildern diese Vater-Sohn-Geschichte erzählt.
Geboren 1988 in Córdoba, Argentinien. Während seines Filmstudiums machte er sich mit allen Produktionsbereichen vertraut und konzentrierte sich anschließend auf die Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor. Sein Spielfilmdebüt Primero enero, mit dem er 2017 Gast der Generation war, wurde auf dem Buenos Aires International Festival of Independent Cinema (BAFICI) als bester argentinischer Film ausgezeichnet. Für Mochila de plomo erhielt er in der Entwicklungsphase den Raymundo-Gleyzer-Preis des Instituto Nacional de Cine y Artes Audiovisuales.