Regisseurin Bojina Panayotova montiert Archivaufnahmen, alte Familienfilme und Interviews zu einer vielschichtigen, teils humoristisch-überhöhten Bild- und Toncollage über eine Reise in die Vergangenheit, nach der sie besser in ihre eigene Zukunft starten kann.
Geboren 1982 in Bulgarien. Mit acht Jahren kam sie nach Frankreich. Je vois rouge ist ihr Langfilmdebüt.