Dieses Debüt schöpft aus dem Vollen: Die Dramatik der Geschichte, die raue Opulenz der Drehorte, die Street Credibility der Darsteller sind markante cineastische Statements. Machérie Ekwa Bahango gehört zu einer Gruppe junger Filmschaffender in Kinshasa, die das kongolesische Kino wiederbeleben wollen und ihre Projekte nicht zuletzt für ihr heimisches Publikum realisieren.
Geboren 1993 in Kisangani, Demokratische Republik Kongo. Parallel zu einem Jurastudium besuchte sie Drehbuch- und Filmregie-Workshops. 2016 schrieb sie das Drehbuch zu sechs Episoden der Serie Nakisa: Lobi mokola ya sika, die von der amerikanischen NGO Search for Common Ground finanziert wurde. Maki’la ist ihr Debütfilm.