Geboren 1960 in Bonghwa, Südkorea. Nach seinem Studium in Paris kehrte er nach Südkorea zurück und begann als Drehbuchautor zu arbeiten. Sein Regiedebüt legte er 1996 mit dem Low-Budget-Film Ageo vor. Seither hat er mit seinen Filmen auf internationalen Festivals immer wieder für Aufsehen gesorgt. Er war bereits mehrmals bei der Berlinale zu Gast, zuletzt 2004 mit Samaria, für den ihm der Silberne Bär verliehen wurde.