Anhand der wechselvollen Geschichte des einst berühmten Hotels Jugoslavija in Belgrad, einer Ikone des Modernismus von 1969, zeigt er die massiven Veränderungen, die Land und Leute in den letzten 40 Jahren durchlebt haben. Den Verfall des Gebäudes, die großen Pläne für seine Zukunft und die ernüchternde Realität setzt Wagnières analog zum Verfall gesellschaftlicher Werte, den er im postjugoslawischen Serbien wahrnimmt. Die Architektur, gefilmt in kühlen Super-16-Bildern, als Zeugin des kollektiven Unbewussten: Über zehn Jahre hinweg gedreht, geht die Auseinandersetzung über bloße Nostalgie hinaus und greift auch heutige Ideale auf. Ein persönlicher und zugleich politischer Essay.
Geboren 1971 in Lausanne. Nach seiner Ausbildung zum Hochbau-Konstruktionszeichner arbeitete er als Verkäufer in einem Plattenladen, Musikproduzent und DJ. Dann begann er, an der Genfer Kunsthochschule HEAD Film zu studieren. Nach seinem Abschluss 2005 war er dort weitere fünf Jahre als Forschungsassistent tätig. Er arbeitet häufig als Videofilmer mit Theaterregisseuren und Choreografen in Genf zusammen und realisiert Dokumentarfilmprojekte. Hotel Jugoslavija ist sein Langfilmdebüt.