Auf ihrer Reise zu den Schauplätzen der schlimmsten Umweltkatastrophen decken der österreichische Regisseur Werner Boote und die deutsche Autorin Kathrin Hartmann die Lügen von „Greenwashing“-Unternehmen auf: von den desaströsen Folgen der von der BP-Bohrinsel Deepwater Horizon verursachten Ölpest, über das gewaltige Ausmaß der von Palmöl-Konzernen betriebenen Regenwald-Brandrodungen in Indonesien bis zu den Auswirkungen der Rinderzucht auf die Ureinwohner Brasiliens. Sie besuchen die Verleihung des Sustainable Entrepreneurship Awards in Wien, eine Palmöl-Konferenz in Bali, die Hauptversammlung von RWE in Essen und kommen zu der Feststellung, dass die sogenannten grünen Produkte der Industrie nichts mit wirklicher Nachhaltigkeit zu tun haben. Stattdessen zerstören sie die Umwelt und untergraben Maßnahmen, die eigentlich nötig wären. Mit namhaften Experten wie Noam Chomsky und dem Schriftsteller und Aktivisten Raj Patel diskutieren die Filmemacher über die Verbindung von Ökologie und Ökonomie, aber auch den Fehler der Politik, die Verantwortung für den gerechten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen auf die Verbraucher abzuwälzen.
Geboren 1965 in Wien, Österreich. Er studierte an der Filmakademie in Wien und setzte seinen Schwerpunkt anfangs auf Musik. Es folgten zahlreiche Musikdokumentarfilme wie Der Gladiator. Sein erster Kinofilm Plastic Planet wurde in über 80 Ländern gezeigt. Der Film, der mit der Goldenen Romy ausgezeichnet wurde, inspirierte zu einem plastikfreien Leben und führte zu gesellschaftlichen und gesetzlichen Reformen. Im Population Boom rief er zu Verteilungsgerechtigkeit auf, dafür wurde mit dem Green Me Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Nach seiner abendfüllenden Dokumentation Alles unter Kontrolle, kommt The Green Lie ins Kino.