Geboren 1980 in Nürnberg. Nach dem Abitur machte sie zunächst eine Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton. Von 2004 bis 2006 war sie als freie Editorin und Kameraassistentin tätig, danach als Mediengestalterin für das ARD Studio Rom. Seit 2009 studiert sie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und war 2012 bis 2013 Editorin für den SWR Stuttgart. Seit 2013 ist sie Dozentin an der ARD.ZDF medienakademie. Neben Dokumentationen hat Antje Beine nun ihren ersten Spielfilm Kein sicherer Ort vorgelegt.