In einem Kloster, mitten im vom Schnee bedeckten Bergmassiv des Schweizer Simplon, faltet die 14-jährige Fortuna, vor einer Marienstatue kniend, die Hände zum Gebet. Ein Foto erinnert an ihre Eltern, die sie seit der traumatisierenden Überquerung des Mittelmeers nicht mehr gesehen hat. Wie viele andere Geflüchtete ist das äthiopische Mädchen bei katholischen Ordensbrüdern untergekommen – übergangsweise, bis ihr Aufenthaltsrecht geklärt ist. Einsam und voller Sehnsucht nach Geborgenheit trägt Fortuna ein Geheimnis in sich, von dem sie nicht einmal dem Vorsteher des Ordens erzählen kann. Mit einem Bogen aus Bildern, vom gewaltsam brausenden Meer bis zur erhaben drohenden Gebirgskette, zeichnet Germinal Roaux das Porträt einer Gestrandeten und lotet die Grenzen der Liebe aus.
Geboren 1975 in Lausanne. Der französisch-schweizerische Fotograf und Filmemacher ist Autodidakt und arbeitet ausschließlich in Schwarz-Weiß. Seit 1996 ist er für diverse Magazine als Fotojournalist tätig. 2003 drehte er seinen ersten Dokumentarfilm Des tas de choses. Sein erster Langspielfilm Left Foot Right Foot erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Schweizer Filmpreis in drei Kategorien. Für Fortuna erhielt er 2016 den Filmmaker Award des Zurich Film Festival.