Für Astrid und ihre Geschwister ist es ein Glück, auf dem Pfarrbauernhof ihrer Eltern in Vimmerby aufzuwachsen. Obwohl strenge, religiöse Werte den Tagesablauf bestimmen, vermitteln ihnen Mutter Hanna und Vater Samuel doch immer auch Geborgenheit und einen Sinn für Freiheit. Sie ermöglichen Astrid, eine weiterführende Schule zu besuchen, die eigentlich nur reichen Bürgerkindern vorbehalten ist, und sie stellen sich der 18-Jährigen auch nicht in den Weg, als der Eigentümer der Ortszeitung ihr eine Stelle als Volontärin in der Redaktion anbietet. Reinhold Blomberg bringt ihr nicht nur bei, Korrektur zu lesen und Texte zu schreiben, er verliebt sich auch in sie. Als sie schwanger wird, fasst Astrid einen folgenreichen Entschluss: Sie lehnt es ab, ihn zu heiraten, und will allein für sich und ihren Sohn Lasse sorgen.
In ihrem Film über die Jugendjahre der Schriftstellerin Astrid Lindgren (1907–2002) porträtiert Pernille Fischer Christensen eine starke, unabhängige junge Frau, die gesellschaftliche Normen aufbricht und sich schwierigen Entscheidungen mutig stellt. Alba August charakterisiert ihre Astrid als wild und zugleich nachdenklich, verantwortungsvoll und im Kampf mit den eigenen Schuldgefühlen.
Die Regisseurin zählt in Dänemark zu den Erfolgreichsten ihres Fachs. Ihren ersten Preis erhielt sie 1999 auf dem Filmfestival Cannes für ihren Kurzfilm Indien, der während ihrer Ausbildung an der Danske Filmskole entstanden war. Ihr Spielfilmdebüt En Soap feierte seine Weltpremiere 2006 auf der Berlinale und gewann den Silbernen Bären und den Preis für den besten Erstlingsfilm. En familie wurde ebenfalls im Wettbewerb gezeigt und mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. Zuletzt war sie 2014 mit En du elsker Gast der Berlinale.