„Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren. Bevor wir aus Grenoble die Europameisterschaften im Eiskunstlauf übertragen, gestatten Sie mir einige Hinweise zur Emanzipation der Frau. Mit Emanzipation ist die Gleichstellung von Mann und Frau in der Gesellschaft gemeint. Die gesellschaftliche Gleichstellung der Frau ist aber von den objektiven Bedingungen abhängig. Diese objektiven Bedingungen sind Produktionsprozess und Profit. Die Gleichstellung von Mann und Frau kann erst dann Wirklichkeit werden, wenn beide zu gleichen Teilen, mit gleichem Gewinn am Produktionsprozess beteiligt werden. Der Emanzipationsprozess der Frau ist historisch bedingt, und es ist tatsächlich so, dass die Frau mehr und mehr am Produktionsprozess beteiligt wird. So verändern sich die objektiven Bedingungen, nicht aber die daraus bedingten gesellschaftlichen und sozialen Verhältnisse.“
Geboren 1946, lebt in Borsfleth bei Glückstadt. Nach einer Schriftsetzerlehre studierte sie ab 1962 in Hamburg an der damaligen Werkkunstschule, heute HAW. 1966 wechselte sie an die Hochschule für Bildende Künste und war dort Mitglied der Roten Zelle Kulturbereich (ROTZKU). Nach dem Studium war sie Producerin in einer Werbeagentur, ging dann zur Titelbildredaktion des Spiegel, wo ihre journalistische Laufbahn als Bildredakteurin begann. Sie arbeitete bis in die späten Neunzigerjahre in den Redaktionen von Stern, Geo, Merian und zuletzt wieder als Ressortleiterin beim Spiegel.