Geboren 1945 in Düsseldorf. Entdeckte in Paris seine Liebe zum Kino. Besuchte 1967-70 die HFF in München. Drehte und produzierte seit 1971 mehr als 50 Filme in der ganzen Welt. Arbeitet außerdem als Fotograf und Autor. Seit 1996 Präsident der European Film Academy. Auf der Berlinale zuletzt 2011 mit dem 3-D-Tanzfilm Pina und 2014 mit dem 3-D-Projekt Cathedrals of Culture vertreten. Mit seiner Frau Donata lebt und arbeitet Wenders in Berlin.