Martin Provost hat sich mit eindringlichen Frauenporträts (Séraphine, Violette) einen Namen gemacht. Im Mittelpunkt von Sage femme steht das Wiedersehen zweier eigenwilliger Frauen, passgenau besetzt mit zwei Grandes Dames des französischen Kinos. Ein komödiantisches Drama um die Notwendigkeit von Veränderung, und um die Frage, ob Steak mit Pommes frites und Rotwein zum Mittagessen gesundheitsfördernd sind.
Geboren 1959 in Brest, Frankreich. Der Regisseur und Drehbuchautor begann seine Karriere als Film- und Theaterschauspieler. Er war Mitglied der Comédie-Française, widmete sich dann aber ausschließlich dem Schreiben und Inszenieren. Er veröffentlichte mehrere Romane und realisierte zwei Kurzfilme, bevor er mit Tortilla y cinema sein Spielfilmdebüt als Regisseur vorlegte. Internationale Bekanntheit erlangte er mit Séraphine, der mit sieben Césars ausgezeichnet wurde.