Upp i det blå

Up in the Sky | Schraube locker
„Es gibt keine Polizei im All, keine Regeln.“ · „Und Eltern müssen nicht die ganze Zeit arbeiten. Zumindest nicht, wenn du Geburtstag hast.“

Eigentlich soll Pottan ihre Ferien auf einem Ponyhof verbringen. Doch irrtümlicherweise setzen die vielbeschäftigten Eltern ihre achtjährige Tochter vor einem Recyclinghof ab. Nach kurzer Beratung nehmen die skurrilen Bewohner des Hofs das Mädchen auf und unversehens wird sie Teil einer geheimen Weltraummission. Dort oben, so ist sich jeder von ihnen auf seine Weise sicher, gehen Träume in Erfüllung und liegen großartige Schätze verborgen. Die lebensgroßen Puppen von Petter Lennstrand sind dem schwedischen Fernsehpublikum bereits wohlbekannt. In seinem Spielfilmdebüt erzählen sie nun wie immer frech und unkonventionell vom Wert der Freundschaft und der Bedeutung des scheinbar Belanglosen.
von Petter Lennstrand
mit Mira Forsell, Adam Lundgren, Guffe Funck, Petter Lennstrand, Shebly Niavarani, Ida Engvoll, Susanne Thorson, Eric Ericson, Niklas Hermansson
Schweden 2016 Schwedisch 82’ Farbe empfohlen ab 8 Jahren

Mit

  • Mira Forsell (Pottan)
  • Adam Lundgren (Dennis Kofot)
  • Guffe Funck (Ture)
  • Petter Lennstrand (Rydberg)
  • Shebly Niavarani (Babblan Krubblo)
  • Ida Engvoll (Miss Il)
  • Susanne Thorson (Mutter)
  • Eric Ericson (Vater)
  • Niklas Hermansson (Trassel)

Stab

Regie Petter Lennstrand
Buch Petter Lennstrand, Martin Olczak
Kamera Erik Molberg Hansen
Montage Kristin Grundström
Musik Karl Frid, Pär Frid
Sound Design Owe Svensson
Ton Henric Andersson
Production Design Josefin Åsberg
Puppenbau Helena Äwe Bäckman, Petter Lennstrand
Kostüm Moa Li Lemhagen Schalin
Maske Eva von Bahr, Love Larson
Casting Maggie Widstrand, Sara Törnkvist
Production Manager Anna Carlsten
Produzent*in Lars Jönsson
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten Tomas Eskilsson, Hanne Palmquist
Koproduktion Film Väst Trollhättan
Sveriges Television (SVT) Stockholm

Weltvertrieb

TrustNordisk

TrustNordisk ApS

Produktion

Memfis Film AB

Petter Lennstrand

Geboren 1970 in Schweden. In den 1990er-Jahren ließ er sich von Michael Meschke, dem Gründer des schwedischen Marionetteatern, zum Puppenspieler ausbilden. Er erschuf eine Reihe von beliebten TV-Sendungen für Kinder. Während er anfangs vorwiegend mit Puppen arbeitete, bezieht die von ihm selbst entwickelte Technik nun auch Schauspieler mit ein. 2009 wurde er mit dem Expressens Heffaklump ausgezeichnet; der ursprünglich für Kinder- und Jugendbuchautoren vorgesehene Preis wurde hier erstmals für eine TV-Serie vergeben.

Filmografie

2016 Upp i det blå (Up in the Sky)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017