Eliane Esther Bots, geboren 1986 in Amsterdam, Niederlande, hat einen BA von der HKU University of the Arts Utrecht und einen MA von der Netherlands Film Academy in Amsterdam. Ihre Filme wurden auf internationalen Festivals präsentiert. Sie ist Teil des Auswahlkomitees des Go Short Filmfestivals und unterrichtet aktuell an der HKU University of the Arts Utrecht. Sie lebt und arbeitet in Den Haag.