Eisenkopf

Ironhead
Mit welchem Pfund könnte man wuchern, würde es gelingen, die relativ junge Sportart Fußball mit den Tugenden des uralten Shaolin Kung Fu anzureichern! Das fragt man sich neuerdings in China, wo sich vor fast 15 Jahren die Fußballnationalmannschaft zum ersten und bisher einzigen Mal für eine Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Shi Yanlu, ein chinesischer Shaolin-Kung-Fu-Meister, hat sich der Mission verschrieben, aus Kindern unter Einbeziehung von Kung-Fu-Elementen Spitzenfußballer zu machen. Die Kampfkunst soll Konzentration, Kondition und Flexibilität seiner Schüler steigern. Offensichtlich findet die Methode großen Anklang bei der Regierung, gilt es doch als ausgemacht, dass in der bisher noch kleinen Lehranstalt eines Tages bis zu 10.000 Kinder unterwiesen werden sollen.
Welche Hoffnungen und Träume haben die Jungen? Ist Kung-Fu-Fußball tatsächlich so zukunftsträchtig wie es manchen scheint? In die heranwachsenden Körper und Seelen ist dieser Gedanke jedenfalls massiv und schmerzhaft eingepflanzt worden. Viele Zöglinge fragen sich, ob sie das eigentlich wollen: ihr Bestes weggeben, statt es zu behalten.
von Tian Dong Deutschland 2017 Mandarin 92’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Tian Dong
Kamera Christian Mario Löhr
Montage Tian Dong
Ton Echo Ho
Produktionsleitung Tian Dong
Produzent*in Tian Dong
Ausführende*r Produzent*in Tian Dong

Produktion

Kunsthochschule für Medien Köln

http://www.khm.de http://www.khm.de

Tian Dong

Geboren 1984 in Xuzhou, Provinz Jiangsu, China. Von 2003 bis 2007 studierte er Klarinette an der Kunsthochschule Nanjing. Anschließend ging er an die Kunsthochschule für Medien Köln und erwarb dort 2015 das Diplom für „Mediale Künste“. Er lebt und arbeitet in Köln. Eisenkopf ist sein Abschlussfilm.

Filmografie

2010 Streit im Bett; Kurzfilm 2011 Die Schuld; Kurzfilm 2012 Der Mitbewohner; Kurzfilm · Das neue Leben (The new Life); Dokumentarfilm 2014 Gao Kao; Dokumentarfilm 2015 Adagio; Kurzfilm · Seidenstraße; Dokumentarfilm 2016 Drei; Kurzfilm 2017 Eisenkopf (Ironhead); Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017