Geboren 1962 in Rio de Janeiro. Wirtschaftsstudium an der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio de Janeiro. Gründer der Produktionsfirma VideoFilmes. Moreira Salles realisierte zahlreiche preisgekrönte Dokumentarfilme, darunter Santiago, der auf dem Festival Cinéma du Réel in Paris, dem Miami Film Festival und dem Alba Film Festival in Italien zum besten Film gewählt und von der Brazilian Film Academy als bester Dokumentarfilm des Jahres ausgezeichnet wurde. Seit 2006 ist er Herausgeber des Monatsmagazins „piauí“, das sich journalistischen Langformen widmet.