Geboren 1965 in Wiesbaden. Zu seinen Filmen gehören sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme, die auf den wichtigsten internationalen Filmfestivals gezeigt und in mehreren Retrospektiven präsentiert wurden. Sein Film Das Himmler-Projekt wurde vom New Yorker Museum of Modern Art erworben. Im Jahr 2013 war er einer der Künstler, die Deutschland auf der 55. Kunstbiennale in Venedig vertraten. Im Jahr 2017 nahm er an der documenta 14 teil. Er ist gewähltes Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Er lebt und arbeitet in Berlin.