Als Richard eines Herbstmorgens allein im Storchennest erwacht, ist er empört: Wie konnten ihn die anderen alleine zurücklassen! Auf eigene Faust macht er sich auf den Weg nach Afrika, um seiner Storchenfamilie zu beweisen, dass er einer von ihnen ist. Was Richard nicht verstehen will: Er ist ein Spatz und von der Natur in keiner Weise für einen Langstreckenflug ausgerüstet. Auf seiner Reise quer durch Europa begegnet er einer Reihe schräger Vögel, darunter mafiöse Krähen und hochvernetzte Tauben, aber auch die hilfsbereite Eule Olga sowie der Karaoke singende Wellensittich Kiki, die vor grandiosen Ideen nur so sprühen. Auf abenteuerlichen Wegen lernt Richard schließlich, wie gut es ist, inmitten der buntesten Vögel ein Spatz zu sein.
Geboren 1970 in Hamburg. 1992 bis 1994 Grafik- und Designstudium in Hamburg und erste Erfahrungen mit dem Medium Film bei der Firma TFC Trickompany, wo er 1998 bei dem Kinofilm Kommando Störtebeker seine erste Co- Regie übernimmt. Tätig als Autor, Layouter und Designer sowie als Regisseur und Co-Regisseur von Werbe- und Zeichentrickfilmen und Animationsserien, unter anderem Werner – Das muß kesseln!!! oder Karlsson vom Dach. Derzeit arbeitet er als Co-Autor und Co-Regisseur an der 3-D Produktion Tabaluga – Der Film, an einer TV- Serie und einem Kinofilm für die „Olchis“ und am „Yakari“-Kinofilm.