Sam Garbarski übernimmt den mal lakonischen, mal komischen, Tonfall der literarischen Vorlage, Michel Bergmanns Teilacher-Trilogie. Scheinbar beiläufig werden große Fragen behandelt: Bleibt man im Land der Verfolger, das einst die Heimat war? Oder versucht man mit dem frisch verdienten Geld so schnell wie möglich auszureisen? Mit Fragen ganz anderer Art wird David konfrontiert, der den Holocaust aufgrund seines komischen Talents mit Nummernrevues für die Nazis überlebt hat. Special Agent Sara Simon erforscht seine Vergangenheit. Sie will in Erfahrung bringen, weshalb er zwei Pässe hatte und warum er Adolf Hitler auf dem Obersalzberg besuchen sollte.
Geboren 1948 in München, lebt in Belgien. Gründer der Werbeagentur Garbarski Euro RSCG, für die er bei über 50 Werbespots Regie führte. Seit 1997 realisierte er mehrere Kurzfilme, bevor er mit Le Tango des Rashevski sein Spielfilmdebüt vorlegte. Sein zweiter Film Irina Palm lief im Wettbewerb der Berlinale, avancierte zum Publikumsliebling und gewann den italienischen Filmpreis David di Donatello als bester europäischer Film.