Aus bisher unveröffentlichtem Recherche- und Filmmaterial aus Gitais Archiv, das in den letzten zwanzig Jahren zusammengetragen wurde, entstand eine von SAVVY Contemporary in Auftrag gegebene Videoinstallation mit performativen Anteilen, die das Zentrum der Ausstellung bildet. Die neue Arbeit untersucht das unbeständige Konzept Demokratie und widmet sich Extremismus und der derzeitigen Krise der Politik.
Ähnlich wie der Film gleicht die Installation einem Wirbelsturm an Diskursen, die sich um die schreckliche, einschneidende Gewalttat in Tel Aviv drehen. Gleichzeitig werden die Konsequenzen einer polarisierten und vergifteten politischen Atmosphäre in den Blick genommen. Gitai analysiert, wie aufrührerische, fundamentalistische Sprache Gewalt hervorrufen kann und zeichnet das psychoanalytische Porträt einer traumatisierten Gesellschaft, die der, in der wir heute leben, nicht unähnlich ist.
Der Filmemacher wurde in Haifa, Israel, geboren. Er legte 1980 mit dem Dokumentarfilm House sein Langfilmdebüt vor und drehte seither zahlreiche Filme, die ihm internationale Anerkennung einbrachten und unter anderem in den Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes sowie zu den Filmfestspielen von Venedig eingeladen wurden. Er war seit den 1980er-Jahren mehrmals Gast im Forum der Berlinale; sein Spielfilm Plus tard, tu comprendras… wurde 2008 bei Berlinale Special gezeigt. Zuletzt war Law of the Pursuer bei Forum Expanded zu sehen. Gitai ist auch als Theaterregisseur tätig und hat in vielen internationalen Museen Installationen und Ausstellungen seiner Werke konzipiert.