Während die Jahreszeiten auf dem jahrhundertealten holländischen Landgut dahinziehen, arbeiten der 85-jährige Baumpflegemeister Jan Freriks und der Besitzer Daan van der Have an der Kultivierung von Nutzpflanzen im Küchengarten. „Wenn man das erfolgreich gestalten will, braucht man ein gewisses Maß an Besessenheit“, erklärt der alte Mann im bedächtig beobachtenden Dokumentarfilm Portret van een tuin.