We Demand erzählt die Geschichte der Anti-Vietnamkriegs-Bewegung aus der Perspektive von James R. Roebuck, einem Afroamerikaner aus dem Norden der USA, der in den späten 1960er und frühen 70er Jahren an der Universität von Virginia (UVA) studierte. Roebuck war der erste afroamerikanische Präsident des Studentenparlaments der UVA und sah sich während eines 10-tägigen Studentenaufstands auf dem Campus mit einer Reihe politischer Herausforderungen und existentieller Dilemmas konfrontiert. Der aufstrebende Aktivist und spätere Volksvertreter im US-amerikanischen Repräsentantenhaus war der wesentliche militante Insider, dessen gelassenes Temperament und ideologische Flexibilität sich für die UVA, die am Rande einer Explosion von innen zu stehen schien, als sehr hilfreich herausstellten.