Auf der Basis eines Romans von „Whale Rider“-Autor Witi Ihimaera drehte Lee Tamahori nach vielen Jahren in Hollywood wieder in seiner neuseeländischen Heimat. Mit dem Once Were Warriors-Star Temuera Morrison als Patriarchen inszenierte er eine aufwühlende Familiengeschichte in einer von der Natur bestimmten ländlichen Gesellschaft. Auch wenn die junge Generation dabei ist, aus überholten Strukturen aufzubrechen, bietet ihr die Maori-Kultur mit ihren Traditionen und Ritualen weiterhin Rückhalt.
Die Produzentin, der Drehbuchautor, der Hauptdarsteller und der Regisseur bei der Pressekonferenz.