Invention nimmt uns mit auf eine Tour durch wechselnde Stadtlandschaften, von berühmten Ecken des Museums Louvre zu den modernistischen Bauten Oscar Niemeyers und Mies van der Rohes in Brasilien und Kanada. Der Film fängt die Texturen dieser Orte, ihre Sehenswürdigkeiten und die Menschen, die ihre Straßen bevölkern, ein – in Bildern von Glass, Lichtreflexionen, hartem Beton, Wendeltreppen und Gemälden. In dem für Lewis typischen Stil wird mit langen, mäandernden Einstellungen und einer fast freischwebenden Kamera gearbeitet, die an Gebäuden und Straßen entlanggleitet, auf Details verweilt, um dann in einer weiteren Pirouette in andere Richtungen weiterzuziehen, um neue verblüffende Muster und Blickwinkel aufzuspüren.