Safe Disassembly dokumentiert die sorgfältige Zerteilung und Zerlegung von Streumunition in ihre Einzelteile in einer Demilitarisierungs-Einrichtung in der Nähe von Berlin.
Mit der Streubomben-Konvention von 2010, einem von 97 Staaten unterzeichneten völkerrechtlichen Vertrag über ein Verbot des „Gebrauchs, der Lagerung, Herstellung und Weitergabe von Streumunition“, sind große Mengen dieser Munition obsolet geworden. In einer kleinen ostdeutschen Ortschaft betreibt die Entmilitarisierungs-Abteilung eines norwegischen Munitionsherstellers eine Anlage zur Demontage von Streumunition. Sie befindet sich in einer ehemals von der DDR genutzten Werkstatt, in der Fernlenkgeschosse für die Volksarmee und die Rote Armee produziert und gewartet wurden. Um große Mengen von Munition schnell und sicher demontieren zu können, mussten spezielle, vollautomatische Maschinen entwickelt werden. Während bei den meisten Recycling-Verfahren Altmaterial vergraben, eingeschmolzen oder auf andere Weise entsorgt wird, gleicht die Zergliederung der Streumunition einem inversen, der Fließbandherstellung ähnlichen Produktionsprozess.