Bereits sechs Mal war Isabel Coixet bei der Berlinale vertreten, 2009 war sie Mitglied der Jury. Wieder zeigt sie eine Frau, die jenseits ihres gewohnten Alltags Mut und Risikobereitschaft beweist. Zudem muss Josephine lernen, sich einer anderen Kultur und Lebensform anzupassen, um im ewigen Eis zu bestehen. Die Kamera offenbart die Einsamkeit beider Frauen in der abweisenden Natur ebenso wie ihre überlebensnotwendige Nähe in Enge und Dunkelheit.