Ulu Braun (FORST, Berlinale Shorts 2013) wirft in BIRDS einen Blick auf das Leben der Vögel in urbanen Lebensräumen. Sie applizieren ihre instinktiven Verhaltensweisen auf die bebaute Umwelt. Welche Rolle spielt dabei der Mensch? Tüten und Schirme werden zu Gebüsch, Gebäude zu Monolithen und Personen zu Organismen. Die Vögel müssen sich mit einer Welt arrangieren, für die sie nichts können.