Zärtlich und psychologisch subtil skizziert Yoji Yamada die Gefühlswelten der Figuren und umreißt zugleich den historischen Kontext der Geschichte. Das Spiel um verborgene Leidenschaften entwickelt sich vor dem Hintergrund der japanischen Politik und Gesellschaft vor und während des Zweiten Weltkriegs.
Der Festivaldirektor begleitet den Regisseur und die Darstellerin des japanischen Films zum Photo-Call.