Ein alter Mann, gezeichnet und krank von der lebenslangen, harten Arbeit in einem Werk. Eine Frau, allein mit einem Säugling, zieht bei ihm ein. Ausschnitthaft skizziert der Film den Alltag der drei, die erdrückende Enge der Verhältnisse, die gegenseitige Abhängigkeit und das Zurückgeworfensein auf die nackte Existenz.
Ästhetisch radikal, überwältigend unmittelbar und darin seltsam schön und zärtlich ist dieser dritte mit einem Laien und einer Schauspielerin gedrehte Langfilm von Anka und Wilhelm Sasnal, die zu den interessantesten polnischen Künstlern der Gegenwart gehören.