Jeder der Regisseure hat seinen kleinen, ganz persönlichen Film über die Beziehung zu Rosa gedreht. Das Ergebnis ist eine bunte Genrecollage im dokumentarischen Rahmen. Zwischen Kreativität, Innovationsdrang, Trotz, Gewalt, Provokation, Unsicherheit und Liebe gleichermaßen wird der Lehrer immer mehr zur Vaterfigur. Ein Vater, mit dem man sich manchmal so sehr streitet, dass man sich mit ihm schlagen möchte. Aber auch ein Vater, den man anruft, wenn man eigentlich alleine sein und mit niemandem sprechen möchte.