Schon einmal schaute sich Wong Kar Wai im Genre des Martial-Art-Films um. Ashes of Time (1994) ist ein von tiefer Melancholie durchdrungener Bilderrausch. Klirrende Schwerter, boxende Fäuste, akrobatische Körper - auch in dem Epos The Grandmaster ist die äußere Action nicht von den inneren Kämpfen der Helden zu trennen - Gefühl wird zu Bewegung, motion zu emotion.