Isabella Rossellini erforscht in kuriosen Tierporträts, wie Tiere für ihre Kinder sorgen. Sie inszeniert, spielt, schreibt und schlüpft in die Rolle des Muttertiers mit einem sicheren Gespür für Humor und fasziniert vom Mutterinstinkt in der Tierwelt.
Nach der Ehrung wurde Rossellinis aktueller Film gezeigt, in dem sie in die Rolle von Tiermüttern schlüpft.
Eine der renommiertesten Figuren des internationalen Kinos: Die Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin wurde mit der Berlinale Kamera geehrt.