Haleema ist das Gleichnis eines jungen Mädchens aus Darfur, das um das Überleben seiner Familie kämpfen muss. In der glühenden Hitze der sudanesischen Wüste suchen eine schwangere Mutter und ihre zwei kleinen Kinder nach Wasser und Schutz vor den gefährlichen Janjaweed, einer Milizarmee, welche die Menschen in der Region terrorisiert und tötet. Als ihr Bruder zu schwach ist weiterzugehen, wird Haleema von ihrer Mutter allein losgeschickt, Wasser zu finden. Auf ihrer verzweifelten Suche stößt sie auf zwei Janjaweed-Soldaten. Haleema entkommt um Haaresbreite. Nachdem sie endlich eine kleine Pfütze mit schmutzigem Wasser gefunden hat, eilt sie zu ihrer Familie zurück. Ein verdurstender Hund folgt ihr und bettelt um Wasser. Obwohl Haleema kaum genug für ihre eigene Familie hat, gibt sie der armen Kreatur etwas ab. Aber wird das verbleibende Wasser ausreichen, um ihre Familie zu retten?