Christian Rost und Claus Strigel dokumentieren den jahrzehntelangen Streit um die Labortiere. Sie beobachten die komplexen Beziehungen zwischen Menschen und Affen und zeigen die akribischen Vorbereitungen auf ein neues Leben in der Gruppe und im Freien. Zugleich finden sie eindringliche Bilder für die mediale Vermarktung der Tiere im Safaripark.