Es ist ein weit reichendes historisches Panorama, das Theo Angelopoulos mit seiner neuen Trilogie in Angriff nimmt. Zugleich berichtet er in ihr von sehr persönlichen Schicksalen: „Es ist die Geschichte zweier Menschen und ihrer Bindung aneinander. Sie beginnt 1919 in Odessa und endet im New York der Gegenwart. Sie erzählt von Exil, Trennungen und Wanderschaften, vom Zusammenbruch der Ideologien und den Prüfungen der Geschichte.“ Die Handlung setzt ein, als sich nach dem Einmarsch der Roten Armee in Odessa griechische Flüchtlinge in der Heimat niederlassen. Hier beginnt die Liebesgeschichte zwischen Alexis und Eleni, die als Kinder gemeinsam heranwachsen. Doch es ist eine Liebe, die den Absichten von Alexis’ Vater entgegensteht, sieht der Mann in Eleni doch eine mögliche Ehefrau für sich selbst.