Mit dokumentarischen Aufnahmen, Spielszenen und vielen kreativen Tricksequenzen erledigt der berühmte Sowjetregisseur Lew Kuleschow souverän diesen Auftrag. Nachdem viele seiner Schüler bereits zum Studio Meschrabpom-Film abgewandert sich, gibt man auch ihm dort eine Chance, mit einem ‚Kulturfilm‘. Er nutzt seine Spielfilmerfahrung und dreht zugleich ein Muster einer populärwissenschaftlichen Dokumentation, mit modernsten filmischen Mitteln. Lange galt der Film als verloren. Jetzt ist das ‚Hohelied’ auf den elektrischen Strom auch hierzulande zu entdecken.