Auf den ersten Blick ein fast exemplarisches Personal für eine Geschichte über Geschichte, eine Geschichte von Tätern und Opfern. Aber so einfach ist es nicht.
Identität setzt sich hier aus Schichten zusammen, die sich nicht immer harmonisch nach Herkunft und Zugehörigkeitsgefühl verbinden wollen. So steht Jans Liebe zu seinem Großvater im Widerspruch zu seinem Drang herauszufinden, was damals vorgefallen ist. Für die disparaten Aspekte der Beziehungen der drei Protagonisten zueinander, für die unterschiedlichen Mosaiksteinchen ihrer Identitäten entwickelt der Film ebenso heterogene visuelle und narrative Stilelemente. Zärtlichkeit neben Gewalt, fast beiläufige Normalität neben extremer Künstlichkeit. „Ich bin eine Leiche, ich bin innerlich tot“, sagt Ksawery an einer Stelle. SEKRET bohrt die Schicht der Identität an, die aus dem besteht, was die vorigen Generationen an uns weitergeben. Das kann wehtun, aber auch heilen.
Der Berlinale-Delegierte und der polnische Regisseur, der sich den Berlinale Schriftzug auf den Arm tätowiert hat.