Wafaa, Suzanne, Shahinda, Badreya – vier Frauen in unterschiedlichen Lebensumständen und aus unterschiedlichen Generationen. Was sie verbindet, ist die Umbruchsituation in Ägypten vor und nach der Revolution sowie die Suche nach einem selbstbestimmten Leben. Der Film verwebt ihre Geschichten und Bilder ihres Alltags zu einem dichten und intimen Porträt von politischer Sprengkraft. Dabei setzen sich die vermeintlich „kleinen“ Dinge, die das Leben der vier Frauen bestimmen, ihre Gedanken und Erfahrungen zu Themen wie Ehe, Hochzeitsnacht, Scheidung, Familie, Gewalt, Missbrauch, Arbeit und Migration zu einem beeindruckenden Gesellschaftsporträt zusammen. Es geht um die gleiche Verteilung von Macht – welche ohne Geschlechteremanzipation niemals erreicht werden kann. Denn wie die junge Filmemacherin Hanan Abdalla in einem Interview konstatiert: Die verschiedenen Belange können nicht voneinander isoliert betrachtet werden. Sie selbst stammt aus einer Familie ägyptischer Aktivisten. Ihr Vater zog in den Siebzigerjahren nach England, wo sie geboren wurde. Mit dem Beginn der Revolution kehrte sie nach Kairo zurück, wo sie weiterhin in die Kämpfe involviert ist, die sie heute noch mit der Kamera begleitet.