Doris Dörrie inszenierte ihren Film nach einer gleichnamigen Kurzgeschichte von Ferdinand von Schirach. Sie erschien 2009 in seinem auf Tatsachen beruhenden Erzählband Verbrechen. Doris Dörrie interpretiert die Erzählung von Schirachs als Studie über ein Liebespaar zwischen zaghaftem Vertrauen, lang vermisster Zärtlichkeit und tiefster Not.